Turngau Offenbach-Hanau e.V.
im Hessischen Turnverband e.V.

Aktuelles

Landesehrenbrief für Karl Böres
mpf. Das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement in seinem Stammverein Turngesellschaft 1895 Seligenstadt und für verschiedene Kultureinrichtungen in Seligenstadt, u.a. das Fastnachtsmuseum, waren die wesentlichen Kernpunkte für die Verleihung des Landesehrenbrief an Karl Böres. In einer Feierstunde am 1. Juli 2019 im Seligenstädter Rathaus wurde Urkunde und Nadel von Landrat Oliver Quilling und dem Landtagsvizepräsident Frank Lorz überreicht.
Über den Verein hinaus wirkt Karl Böres auch im Turngau Offenbach-Hanau als Vorsitzender des Ältestenrat, im historischen Archiv-Ausschuss und den Fachbereichen Wandern und Faustball mit. Zudem gehört er der Jahn-Gesellschaft an und setzt sich für die Pflege der Turnkultur ein. Die TGS Seligenstadt fördert er seit Jahrzehnten.
In seiner Dankesrede machte Böres deutlich, dass Ehrenamt nicht nur eine Last ist sondern auch Lust macht auf Neues. Dazu zählen vor allem Freundschaften und interessante Begegnungen mit Menschen und Themen, die das Leben bereichern.

Lehrgang für ÜbungsleiterInnen - 8 LE, bis 2. Lizenzstufe
Gutes für Hände und Füße
up.In diesem Lehrgang widmen wir uns intensiv den Händen und Füßen. Die Füße bilden die Basis unserer Haltung, weshalb neben einer guten Mobilität eine ausreichende Stabilität notwendig ist. Kräftigungs- und Stabilitätsübungen wirken sich positiv auf die gesamte Haltung und die Stabilität des Körpers im Stand und in der Fortbewegung aus. Umgesetzt wird die neu gewonnene Beweglichkeit im Bereich der Gangschulung. Im Hinblick auf die Sturzprophylaxe wird der Lehrgang durch Mobilisations- und Stützübungen ergänzt. Eine kleine Massage für Hände und Füsse rundet den Tag ab.
Am 24.08.2019 - Bitte schon jetzt anmelden.

Digitales Passwesen
Zum 01.01.2019 erfolgt die Umstellung auf das neue Passwesen des DTB. Alle Teilnehmer an Wettkämpfen sind verpflichtet in Besitz einer ID-Nummer und sowie einer gültigen Jahresmarke zu sein. Ausnahmen für unseren Turngau bestehen lediglich am Hallenkinderturnfest, Gaukinderturnfest, dem Wingertsbergturnfest sowie den Wahlwettkämpfen an Gauturnfesten. Alle Informationen zur Beantragung der ID-Nummer, als auch der Jahresmarke stehen euch auf der Homepage des DTB zur Verfügung.

Wettkämpfe
24.08.2019
Mannschaftsmeisterschaften 2019 Gerätturnen weiblich, 2. Pokalrunde
31.08.2019
Gerätturnen weiblich, Bereich Leistung Kür Code de Pointage, LK I und LK II
31.08.2019
Gaunachwuchsmeisterschaften Gerätturnen weiblich - Bereich Leistung
07.09.2019
62. Turnfest auf dem Wingertsberg 2019
22.09.2019
Mannschaftsmeisterschaften Gerätturnen männlich, 1. Pokalrunde

Lehrgänge
24.08.2019
Lehrgang im Freizeit- und Gesundheitssport gemeinsam mit Älteren
31.08.2019
Trainingstag Gerätturnen männlich 2
21.09.2019
Lizenzfortbildung Trainer C Wettkampfsport, Bereich Gerätturnen weiblich